Gelegentlich kommen Diabetes und Fasten in bestimmten Situationen zusammen, in denen Menschen fasten müssen. Dies kann in Vorbereitung auf eine Prüfung oder aus religiösen Gründen geschehen. Der potenzielle medizinische Schaden des Fastens kann verringert werden, wenn Menschen mit Diabetes die Risiken verstehen und über das Fasten aufgeklärt werden.
Die Folgen des Fastens hängen stark von der Art des Diabetes ab (Typ 1 oder Typ 2), Die Medikament sie brauchen, um ihren Diabetes zu behandeln, und wie lange gefastet werden muss.
Die wichtigsten Folgen des Fastens, die schädlich sein können, sind niedriger Blutzucker, hoher Blutzucker Und Austrocknung.
Fasten für medizinische Tests
Blutuntersuchungen erfordern manchmal ein Fasten; Zum Beispiel ist ein Cholesterintest normalerweise ein 12-stündiges Fasten. Viele Patienten mit Typ-1-Diabetes auf Insulin sagen mir, dass sie das wirklich schwierig finden, da sie kurz vor dem Test einen niedrigen Zuckerspiegel haben und deshalb den niedrigen Zucker behandeln müssen und dann den Test nicht durchführen können.
Im Allgemeinen schlage ich vor, dass sie in Abhängigkeit von ihrem üblichen morgendlichen Glukosewert ihre nächtliche Basalrate senken [NPH, insulin detemir (Levemir®), insulin glargine (Lantus®)] Insulin ein paar Einheiten, damit es nicht so wahrscheinlich ist, dass sie über Nacht zu niedrig werden. Wenn Sie dies nur ein- oder zweimal im Jahr tun, hat dies keine nennenswerten Folgen und kann eine ernsthafte Unterzuckerung auf der Fahrt zum Bluttest verhindern!
Dasselbe gilt für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die nächtlich Insulin oder sogar Pillen einnehmen, die den Blutzucker unter das Niveau senken können Normalbereich (weniger als 4 mmol/L). Diese Pillen wären Gliclazid oder Glyburid. Wenn also der Morgenzucker tendenziell zu niedrig ist, können sie ihre Dosis am Vorabend etwas verringern. Es ist eine gute Idee, sich bei Ihrem zu erkundigen Diabetes-Team um zu sehen, wie dies für Fastentests durchgeführt werden sollte.
Die Vorbereitung auf Tests wie die Koloskopie erfordert, obwohl es sich nicht unbedingt um ein Fasten handelt, die Einnahme klarer Flüssigkeiten für einen oder zwei Tage vor dem Test. Dies kann oft den Blutzucker senken, daher müssen Pillen, die den Blutzucker unter den normalen Bereich (siehe oben) oder Insulin senken, angepasst (gesenkt) werden, und die Person mit Diabetes sollte ihr Team fragen, wie dies sicher durchgeführt werden kann. Es hilft auch, wenn Sie die Person, die den Test bucht, darüber informieren, dass Sie Diabetes haben und dass Sie das Risiko einer Unterzuckerung durch das Insulin oder die Pillen haben. Bitten Sie darum, dass der Test gleich morgens durchgeführt wird, damit Sie nicht viele Stunden vor dem Test nüchtern sein müssen.
Fasten aus religiösen Gründen
Das Fasten für den heiligen Monat Ramadan für Muslime oder für Jom Kippur für diejenigen des jüdischen Glaubens ist für praktizierende Erwachsene dieser Religionen erforderlich. Obwohl beide Religionen diejenigen ausnehmen, für die dies ihre Gesundheit beeinträchtigen könnte, entscheiden sich viele dennoch für das Fasten. Menschen, für die dies die größten Folgen hätte, wären Menschen mit Typ-1-Diabetes oder schwangere Frauen mit Diabetes. Sie sollten das Fasten mit ihrem Diabetes-Team besprechen.
Andere Menschen, die wahrscheinlich nicht fasten sollten, sind diejenigen, die bereits einen schlecht eingestellten Diabetes, eine akute Krankheit oder fortgeschrittene Diabetes-Komplikationen haben. Menschen, die fasten möchten, sollten unbedingt ihr Medic Alert-Armband tragen, ein blutzuckersenkendes Mittel mit sich führen und ihren Blutzucker häufiger kontrollieren.
Hypoglykämie mit Fasten
Erwachsene mit Typ 2, die Medikamente einnehmen, die den Zucker auf unter 4 mmol/l senken, wie Insulin, Glyburid, Gliclazid oder Repaglinid, müssen möglicherweise die Dosis senken. Einige Studien deuten auf eine Reduktion des nächtlichen (basalen) Insulins bei Typ-2-Diabetes um etwa 20 % hin. Es ist wichtig, das Fasten zu brechen, wenn der Blutzucker unter 4 mmo/L oder niedriger als vom Diabetes-Team empfohlen fällt. Die Person mit Diabetes sollte ihren Zucker häufiger während des Fastens überprüfen.
Personen, die eine beliebige Kombination aus Diät, Metformin, Pioglitazon (Actos®)/Rosiglitazon (Avandia®) oder Sitagliptin (Januvia®)/Saxagliptin (Onglyza®)/ Linagliptin (Tradjenta®)/ Liraglutid (Victoza®) oder Acarbose (Glucobay®) haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigen Blutzucker als bei den anderen erwähnten Medikamenten, die den Blutzucker unter den Normalbereich senken. Im Ramadan sollte die Morgenmahlzeit vor Sonnenaufgang (Suhur) die Zeit sein, zu der die blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen werden sollten, und auch vor der Abendmahlzeit nach Sonnenuntergang (Iftar).
Hyperglykämie/Dehydratation beim Fasten
Dies ist eher in sehr heißen Ländern ein Problem, aber Dehydrierung und folglich hoher Blutzucker können eine Folge des Fastens sein. Wenn der Blutzucker über 15 mmol/l steigt, sollten die Patienten ihr Fasten brechen und zu ihrer normalen Routine zurückkehren. Manchmal sind die höheren Zuckerwerte auf eine zu starke Reduzierung der Medikamente zurückzuführen.
Jeder Mensch mit Diabetes ist anders. Wenn Sie fasten möchten, erkundigen Sie sich bei Ihrem Diabetes-Team, wie Sie es sicher und erfolgreich tun können.