Ein Old-School-Diabetes-Medikament könnte helfen, Demenz vorzubeugen


Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine ältere Klasse von Typ-2-Diabetes-Medikamenten vor Demenz schützen kann. Eine Studie mit über 500.000 älteren Erwachsenen mit Diabetes ergab, dass diejenigen, denen Glitazone – auch bekannt als Thiazolidinedione oder TZDs – verschrieben wurden, ein um 22 Prozent geringeres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken.

Wenn sich der Zusammenhang in weiteren Studien bestätigt, ist es möglich, dass TZDs, die heute nur noch selten von Menschen mit Diabetes verwendet werden, schließlich zur Demenzprävention verschrieben werden könnten.

Die Analyse ergab auch, dass eine andere Art von Diabetes-Medikament, Sulfonylharnstoffe, das Demenzrisiko erhöhen kann.

Die Studie (PDF) wurde herausgegeben von BMJ Open Diabetes Research & Careein Open-Access-Impressum des renommierten Britisches medizinisches Journal.

Experten wissen seit langem, dass es physiologische Zusammenhänge zwischen Diabetes und kognitivem Verfall gibt. Die Alzheimer-Krankheit zum Beispiel scheint zumindest teilweise durch die Insulinresistenz verursacht zu werden, die eine Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist und sogar als „Typ-3-Diabetes“ bezeichnet wurde. Unsere Forscher entschieden sich daher zu untersuchen, ob Diabetes-Medikamente möglicherweise auch Demenz vorbeugen oder behandeln können.

Die meisten früheren Studien zu diesem Thema waren kleiner und hatten oft widersprüchliche Ergebnisse. Aber der Umfang des Neuen BMJ Die Studie könnte Experten davon überzeugen, dass etwas dran ist, und könnte das Design robusterer Experimente anregen, um die vorteilhafte Wirkung von TZDs zu bestätigen.

TZDs wurden als „die vergessenen Diabetes-Medikamente“ beschrieben. Sie sind einzigartig wirksam bei der Behandlung von Insulinresistenz, einer Grundursache von Typ-2-Diabetes, schützen die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse und reduzieren auch die Menge an Glukose, die von der Leber freigesetzt wird. Ihre Verwendung war einst weit verbreitet, aber heute empfehlen Ärzte das Medikament viel seltener neuen Patienten. In der vorliegenden Studie verwendeten nur etwa 2,5 Prozent der Patienten ein TZD, und es ist wahrscheinlich, dass ein noch geringerer Anteil jüngerer Patienten das Medikament verwendet.

Warum sind TZDs in Ungnade gefallen? Einige Daten deuten darauf hin, dass sie gefährliche Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Frakturrisiko haben können. Sie werden auch mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, ein Faktor, der zunehmend unter die Lupe genommen wird. Darüber hinaus waren die Diabetesbehörden von der neuen Generation von Diabetesmedikamenten begeistert, insbesondere von SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten, von denen angenommen wird, dass sie über eine verbesserte Blutzuckerkontrolle hinaus zusätzliche Vorteile haben, darunter Gewichtsverlust und ein geringeres Risiko für Nierenerkrankungen. Die neuesten Behandlungsrichtlinien der American Diabetes Association (ADA) minimieren die Verwendung von TZDs erheblich; In früheren Ausgaben wurden TZDs am prominentesten als Optionen für Patienten ohne Komorbiditäten aufgeführt, für die „Kosten ein Hauptproblem sind“.

Während TZDs eine unserer besten Optionen für die Diabetesbehandlung sein können oder auch nicht, deutet die neue Studie darauf hin, dass sie für die Demenzprävention äußerst nützlich sein können. Die Verwendung eines TZD (ohne Metformin) führte zu einem um 11 Prozent geringeren Risiko für die Alzheimer-Krankheit und einem bemerkenswerten um 57 Prozent geringeren Risiko für vaskuläre Demenz, was einer Gesamtreduktion von 22 Prozent entspricht. Wenn TZDs zusammen mit Metformin eingenommen wurden, waren die positiven Effekte etwas gedämpft: eine 11-prozentige Verringerung des Demenzrisikos.

Sulfonylharnstoffe hingegen erhöhten das Demenzrisiko um 12 Prozent. Das Ergebnis könnte dazu beitragen, diese andere ältere Klasse von Medikamenten weiter in Ungnade zu bringen. Sulfonylharnstoffe sind nach wie vor beliebt – etwa 45 Prozent der untersuchten Bevölkerung verwendeten das Medikament entweder mit oder ohne andere Medikamente – teilweise, weil sie als kostengünstiges Generikum weit verbreitet sind. Dennoch haben sich die Diabetesbehörden von der Empfehlung von Sulfonylharnstoffen abgewandt, aus einigen der Gründe, warum TZDs minimiert wurden. Während Sulfonylharnstoffe eine starke blutzuckersenkende Wirkung haben können, werden sie auch mit Gewichtszunahme und dem Risiko einer Hypoglykämie in Verbindung gebracht und als weniger vorteilhaft angesehen als neuere Optionen.

Das neue BMJ Studie, um es klar zu sagen, ist nur ein großer erster Schritt. Es war eine Beobachtungsstudie, keine randomisierte kontrollierte Studie, und als solche müssen ihre Schlussfolgerungen noch bestätigt werden. Dennoch könnten die Ergebnisse die Art und Weise verändern, wie Experten diese älteren und kostengünstigen Diabetes-Medikamente betrachten. Im Idealfall führt die Erkenntnis zu einer wirksameren Prävention und Behandlung von Demenz, einer Geißel älterer Menschen mit und ohne Diabetes.



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