Kurzgesagt
Diese Studie bewertete die Auswirkungen von kohlenhydratreduzierten Diäten und intermittierendem Fasten (IF) bei Patienten mit Adipositas, Typ-2-Diabetes (T2D) und Hypertonie (Bluthochdruck). Die Autoren empfahlen, dass bei Erwachsenen mit T2D, Übergewicht oder Adipositas eine moderat kohlenhydratarme Diät als Diätschema zur Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion in Betracht gezogen werden kann.
Etwas Hintergrund
T2D ist ein Zustand, bei dem die Patienten einen hohen Blutzuckerspiegel (Glucose) haben (Hyperglykämie). Langfristig hohe Blutzuckerwerte können Blutgefäße, Nerven und Organe schädigen. Dies kann zu Komplikationen wie Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Sehverlust und Nervenschäden führen. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von T2D. Eine gesunde Ernährung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, das Gewicht zu kontrollieren und Komplikationen zu reduzieren.
Kohlenhydratreduzierte Diäten und intermittierendes Fasten (IF) haben in der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit kardiometabolischen Erkrankungen wie Übergewicht oder Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck schnell an Interesse gewonnen. Es gibt jedoch nur begrenzte Expertenempfehlungen für diese Ernährungspläne.
Methoden & Erkenntnisse
Diese Studie analysierte 66 Studien zu kohlenhydratreduzierten Diäten und 10 Studien zu IF.
Bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas kann eine mäßig kohlenhydratarme Diät als Diätschema zur Gewichtsreduktion in Betracht gezogen werden.
Bei Erwachsenen mit T2D ist amKohlenhydratarme Diät kann als Diätplan zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und Reduzierung des Körpergewichts angesehen werden. Allerdings ist eine sehr kohlenhydratarme Ernährung und IF wurden nicht empfohlen bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck.
Das Endergebnis
Die Autoren empfahlen, dass bei Erwachsenen mit T2D, Übergewicht oder Adipositas eine moderat kohlenhydratarme Diät als Diätschema zur Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion in Betracht gezogen werden kann. Es wurden jedoch keine Empfehlungen für eine sehr kohlenhydratarme Ernährung und IF bei Patienten mit Adipositas, T2D und Bluthochdruck vorgeschlagen.
Das Kleingedruckte
Die analysierten Studien unterschieden sich im Studiendesign. In dieser Studie wurden die Langzeiteffekte des intermittierenden Fastens nicht bewertet.
Veröffentlicht von :
Zeitschrift für Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom
Originaler Titel :
Wirkung von kohlenhydratreduzierten Diäten und intermittierendem Fasten auf Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und Bluthochdruckmanagement: Konsenserklärung der Korean Society for the Study of Obesity, der Korean Diabetes Association und der Korean Society of Hype
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