Kann der Ausbruch von Typ-1-Diabetes durch eine Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern und Jugendlichen hinausgezögert werden?


Gepostet von Medivizor am 19.02.2023 in Diabetes mellitus |

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Kurzgesagt

Diese Studie überprüfte die Wirkung von hochdosiertem Vitamin D2 (Ergocalciferol) Ergänzung zur Verzögerung des Ausbruchs von Typ-1-Diabetes (T1D) bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem T1D. Die Autoren empfahlen, eine sichere und wirksame hochdosierte Vitamin-D-Dosis beizubehalten2 Konzentration von 30-60 ng/ml zur Verzögerung des Einsetzens von T1D bei diesen Patienten.

Etwas Hintergrund

T1D beinhaltet die Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund eines Angriffs auf den Körper durch das Immunsystem auf. Die Folge ist ein niedriger Insulinspiegel bei anhaltend hohem Blutzucker. Typischerweise sind zum Zeitpunkt der Diagnose etwa die Hälfte der Betazellen der Bauchspeicheldrüse betroffen. Die verbleibenden funktionellen Betazellen (RFBC) können Monate bis Jahre bestehen bleiben. Dies wird als partielle Remission (PR) oder Flitterwochenphase von T1D bezeichnet. Die Verlängerung der Dauer der PR verbessert die Blutzuckerkontrolle und langfristige Komplikationen.

Vitamin-D2 (Ergocalciferol) ist für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Es kann auch Immunantworten modifizieren und RFBC schützen. Es ist sicher für die Anwendung bei Kindern. Jedoch weitere Hinweise zu Vitamin D2 eine Supplementierung bei neu diagnostizierten Patienten, basierend auf Änderungen des Hämoglobin A1c (HbA1c; ein Blutmarker für die Blutzuckerkontrolle) und der an die Insulindosis angepassten A1c (IDA A1c; ein funktioneller PR-Marker), ist erforderlich.

Methoden & Erkenntnisse

Diese Studie umfasste 36 Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem T1D. Serumkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] wurden für alle Patienten ermittelt. Patienten mit Konzentrationen von weniger als 30 ng/ml erhielten eine Vitamin-D-Ergänzung mit entweder Ergocalciferol oder Calciferol. Sie erhielten 2 Monate lang wöchentlich 50.000 IE, dann 10 Monate lang jede zweite Woche oder ein Placebo. Patienten mit Serumkonzentrationen von mindestens 30 ng/ml wurden regelmäßig überwacht. Eine Vitamin-D-Ergänzung wurde gegeben, wenn die Konzentrationen unter 30 ng/ml abfielen. Veränderungen von HbA1c und IDAA1c wurden gemessen.

Eine Vitamin-D-Supplementierung reduzierte den Anstieg von HbA1c und IDAA1c im Vergleich zu Placebo signifikant. Serum-TNF-α (ein Indikator für Entzündungen) war mit Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert.

Es gab keinen Fall einer Vitamin-D-Toxizität, eines Anstiegs des Calciumspiegels im Blut oder im Urin.

Das Endergebnis

Diese Studie zeigte, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung mit einem Erhaltungsziel von 30-60 ng/ml für mindestens 1 Jahr während der PR von T1D bei Kindern und Jugendlichen von Vorteil sein kann.

Das Kleingedruckte

Diese Studie umfasste eine kleine Anzahl von Patienten. Weitere Studien an sehr jungen Kindern sind ebenfalls erforderlich.

Herausgegeben von :

Grenzen in der Endokrinologie

Originaler Titel :

Anleitung zur hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung zur Verlängerung der Flitterwochenphase bei Kindern und Jugendlichen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes.

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