Updates zur automatisierten Insulinabgabe


Dieser Inhalt erschien ursprünglich auf diaTribe. Wiederveröffentlicht mit Genehmigung.

Von Matthew Garza,

Automatisierte Insulinabgabesysteme werden immer fortschrittlicher und haben sich im Laufe der Zeit in der Diabetes-Gemeinschaft immer mehr durchgesetzt. Auf der ATTD 2022 präsentierten Experten Updates zu dieser neuen Technologie, darunter Ergebnisse zum iLet Bionic Pancreas und MiniMed 780G.

Auf der Konferenz ATTD 2022 präsentierten führende Experten für Diabetestechnologie Daten aus einer Reihe spannender Studien zur Untersuchung der Verwendung der automatisierten Insulinabgabe (AID) und Erkenntnisse aus einem internationalen Konsensustreffen zu AID.

Internationales Konsenstreffen zur automatisierten Insulinabgabe

In der Sitzung teilten sich die Professoren Moshe Phillip, Revital Nimri und Thomas Danne die Bühne, um das internationale Konsenstreffen zu AID zu diskutieren. Einige der aussagekräftigsten Empfehlungen der Experten waren:

  • Die Notwendigkeit, AID-Systeme für alle Menschen mit Typ-1-Diabetes verfügbar zu machen, wobei besonderes Augenmerk auf die Barrieren wie Rasse und sozioökonomischer Status zu legen ist, die Menschen vom Zugang zu dieser Technologie abhalten können.
  • Alle Kostenträger (sowohl private als auch staatliche) nachdrücklich dazu ermutigen, die Kosten für AID-Systeme und Aufklärung für Menschen mit Typ-1-Diabetes zu erstatten oder zu übernehmen.
  • Die Notwendigkeit einer strengen, umfassenden und personalisierten Aufklärung rund um AID
  • Spezifische Anleitungen zu klinischen Empfehlungen wie Bewegungsmanagement, Zeitpunkt der vom Benutzer initiierten Dosen und Krankheitstagsmanagement.

iLet Bionic Pankreas

Außerhalb der allgemeinen AID-Empfehlungen hoben die Forscher auch Daten von mehreren spezifischen Systemen hervor. Eines dieser Systeme ist das aufsehenerregende iLet Bionic Pancreas. Dieses AID-Gerät verfügt über mehrere Funktionen, die es einen Schritt weiter als andere verfügbare Systeme in Richtung eines vollständig geschlossenen Geräts bringen.

Dr. Steven Russell, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital Diabetes Research Center, erläuterte die Vorteile einiger dieser Funktionen. Zum Beispiel, sagte er, wenn jemand mit dem Gerät beginnt, ist alles, was benötigt wird, sein Gewicht (keine Informationen zur Insulindosierung). Danach passt sich das System ständig an die Bedürfnisse des Benutzers an und erfordert nur Eingaben beim Einstellen des Glukoseziels (normal, niedriger, höher) und beim Essen (Mahlzeitart und Mahlzeitgröße, erfordert jedoch keine Kohlenhydratzählung). Alle Korrekturdosen sind automatisiert.

An der zulassungsrelevanten Studie zum iLet Bionic Pancreas (nur Insulinversion) nahmen 440 Erwachsene und Kinder teil, die zu Beginn der Studie mit einer Reihe von Insulinverabreichungssystemen behandelt wurden. Die Teilnehmer wurden randomisiert, um entweder das iLet Bionic Pancreas (mit Humalog und Novolog) oder ihre aktuelle Methode zur Insulinabgabe mit einem Dexcom G6 kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) zu verwenden. Ein Teil der erwachsenen Teilnehmer wurde ebenfalls randomisiert, um die bionische Bauchspeicheldrüse mit Fiasp-Insulin zu verwenden.

Nach der 13-wöchigen Studie zeigten die Ergebnisse, dass das iLet Bionic Pancreas zu jeder Stunde des Tages zu Verbesserungen des A1C, der Time in Range (TIR) ​​und des durchschnittlichen Glukosespiegels führte. Diejenigen, die die bionische Bauchspeicheldrüse verwendeten, sahen, dass ihr durchschnittlicher HbA1c um 0,5 Prozentpunkte von 7,9 % auf 7,3 % sank, während diejenigen in der Kontrollgruppe keine signifikante Änderung des HbA1c sahen.

Diese Ergebnisse waren größer für diejenigen, die einen A1C von mehr als 7,0 % hatten; diese Gruppe hatte einen durchschnittlichen A1C-Abfall von 0,7 Prozentpunkten.

„Diejenigen, die die Vorteile am dringendsten benötigten, sahen die größten Reduzierungen der A1C“, sagte Russell.

Darüber hinaus verbesserte sich die TIR um etwa 11 Prozentpunkte oder etwa 2,6 Stunden pro Tag (dies war sogar noch höher in der Gruppe nur für Erwachsene, die Verbesserungen von bis zu 3,1 Stunden pro Tag hatte).

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass unsere Erhöhung der Time in Range fast ausschließlich innerhalb der ersten ein bis zwei Tage erfolgte“, sagte Russel.

Die bionische Bauchspeicheldrüse erhöhte die Hypoglykämie im Vergleich zu der Gruppe, die ihre vorherigen Insulinabgabesysteme verwendete, ebenfalls nicht.

Russell und Kollegen arbeiten auch aktiv an einem dualen Hormongerät, das sowohl Insulin als auch Glukagon enthält, wobei das Insulin den Blutzuckerspiegel senkt und das Glukagon ihn erhöht.

MiniMed 780G

Das MiniMed 780G, das 2020 in Europa, aber noch nicht in den USA zugelassen wurde, ist nun lange genug auf dem Markt, dass Daten aus der Praxis, die seine Vorteile belegen, leicht verfügbar sind.

Dr. Robert Vigersky, Chief Medical Officer, Global Medical and Clinical Affairs bei Medtronic Diabetes, präsentierte einige dieser Daten aus den vergangenen anderthalb Jahren. Bei über 25.000 Benutzern betrug die TIR im Durchschnitt 74,3 %, der Glukose-Management-Indikator (GMI) 6,8 % und die Zeit, die im Hybrid-Closed-Loop (HCL) verbracht wurde, etwa 91 %. Darüber hinaus erreichte mehr als die Hälfte der Benutzer alle drei Ziele einer TIR von mehr als 70 %, eines GMI von weniger als 7 % und einer Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) von weniger als 4 %.

Vigersky betonte, dass diese Ergebnisse in allen in diesen Daten enthaltenen Ländern relativ konsistent waren. Und er zeigte Daten, die die Gruppe basierend auf ihrer anfänglichen TIR in Quartile aufteilten.

„Wenn Sie im ersten Quartil sind und nur 45 % Time in Range haben, wenn Sie HCL einleiten, erhalten Sie ein sehr robustes Ergebnis [increase] auf fast 70 %“, sagte er. Er fügte hinzu, dass selbst diejenigen im höchsten Quartil, die bereits mit einer Time in Range von 80 % in die Analyse kamen, einen kleinen Anstieg von 2 Prozentpunkten erhielten, aber noch wichtiger war, dass sie auch eine Verringerung der Time Below Range von 3,4 auf 2,5 erhielten %.

„Im Wesentlichen“, sagte Vigersky, „scheint jeder in der Lage zu sein, davon zu profitieren, unabhängig davon, wo Sie anfangen.“

Obwohl es Einschränkungen bei realen Daten gibt, die Forscher daran hindern, zu sagen, was einige dieser Ergebnisse verursacht hat, geben die Daten dennoch Einblicke, wie dieses System den Glukosespiegel für Benutzer verbessern kann und welche Faktoren die Vorteile und Risiken beeinflussen könnten System.

Um mehr über AID zu erfahren, sehen Sie sich hier unsere Ressourcen zu diesen Systemen an.



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